In der Grundschule im Fach Sachkunde in der 4. Klasse gibt es einige wichtige Aspekte, die im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wasser“ oft behandelt werden:
Die Schüler sollten den Wasserkreislauf verstehen, also den Prozess der beschreibt, wie das Wasser auf der Erde zirkuliert. Die Kinder sollten die verschiedenen Schritte des Wasserkreislaufs (Verdunstung, Kondensation, Niederschlag und Abfluss) erläutern können.
Darüber hinaus sollten die Schüler die Bedeutung von Wasser für das Leben verstehen. Warum ist Wasser so wichtig für das Leben auf der Erde? Wie benötigen Tiere und Pflanzen Wasser zum Überleben?
Die Schülerinnen und Schüler sollten verstehen, dass Wasser eine wertvolle Ressource ist. Warum ist es wichtig, sorgfältig mit Wasser umzugehen? Wie können wir Wasser schützen?
Die Kinder sollten das Problem der Wasserverschmutzung kennenlernen. Wie kann Wasser verschmutzt werden? Welche Auswirkungen hat die Wasserverschmutzung auf Tiere, Pflanzen und Menschen? Es sollte auch überlegt werden, wie Wasserverschmutzung verhindert werden kann.
Ein weiteres Thema ist das Sparen von Wasser. Welche Möglichkeiten es gibt es? Wie können wir Wasser im Alltag schonend nutzen und verschmutztes Wasser wieder reinigen? Wie funktioniert eine Kläranlage? Oft lernen Schüler auch die Reinigungsschritte bei Kläranlagen kennen.
Die Schüler sollten die verschiedenen Gewässer in der Natur und deren Bewohner kennen. Außerdem sollte besprochen werden, wie das Wasser zur Landschaftsbildung beiträgt.
Wasser spielt auch bei der Wasserkraft zur Stromerzeugung eine wichtige Rolle. Wie funktioniert die Stromgewinnung durch Wasserkraft?.
Nicht alle Menschen haben Zugang zu ausreichend sauberem Trinkwasser. Überbevölkerung in manchen Teilen der Erde verschärft das globale Wasserproblem. Die Schüler sollten verstehen, dass es viele Teile der Welt gibt, in denen Menschen keinen oder zu wenig zu sauberem Wasser haben. Wie kann die Situation verbessert werden. Interessant sein kann auch, das Thema Wüste als Gebiet mit Wassermangel zu beleuchten.