In der Schule lernen Kinder nicht nur die deutsche Grammatik, sondern auch viele andere Kompetenzen, die darüber hinaus gehen.
Die Schulbildung soll neben dem Erwerb von Wissen auch die kognitiven Fähigkeiten trainieren. Dazu gehören das kritische Denken, die Problemlösung, die Kommunikation und die Fähigkeit Inhalte zu Analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen. Diese Fähigkeiten benötigen wir später in allen Bereichen des Lebens, sowohl im Beruf als auch im alltäglichen Leben.
In der Schule sollen Kinder auch soziale Kompetenzen erwerben. Wie können wir harmonisch mit anderen Menschen interagieren und kommunizieren? Wie können Konflikte gelöst werden? Schülerinnen und Schüler sollen sich so später gut in die Gesellschaft einfügen können.
Die Schule sollte auch zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Dabei geht es darum, die Talente und Stärken jedes einzelnen zu entdecken und auszubauen. Das Selbstvertrauen, die Unabhängigkeit und das Verantwortungsbewusstsein sollen gestärkt werden.
Um diese Fähigkeiten zu verbessern macht es Sinn, verschiedene Formen des Lernens auszuprobieren. Selbstständiges Lernen ist gut für die Eigenverantwortung. Das Lernen in Lerngruppen verbessert die sozialen Kompetenzen.
Neue Technik bietet interessante Möglichkeiten zu lernen: Neben unseren Klassenarbeiten und Übungsblättern bieten wir Schülern auch eine Online-Lernanwendung an: Bei www.schlaukopf.de können Schüler mehr als 100 000 Fragen interaktiv und kostenlos beantworten. Neben dem gezielten Training von Schulwissen stärkt der Umgang mit neuen Medien auch die Medienkompetenz und Kinder lernen, mit dem PC oder mit Tablets umzugehen.
Nichtsdestotrotz bleibt die deutsche Grammatik ein eher trockenes Thema. Das Lesen von Büchern oder das Hören von Hörbuchern kann eine entspanntere Möglichkeit sein, die grammatikalischen Fähigkeiten von Schülern nachhaltig zu verbessern.
Wie gut die Schule uns tatsächlich auf das spätere Leben vorbereitet, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Als Eltern sollten wir das Lernen daher nicht als Prozess des sturen Lernens von Inhalten und Fakten sehen, sondern vielmehr auf eine gute ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder achten.