Wir betrachten Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt
Zeitformen im Deutschen sind verschiedene Arten der Verwendung von Verben, die auf eine bestimmte Weise den Zeitpunkt der Handlung ausdrücken. Sie werden verwendet, um die Ereignisse in einem Text auf verschiedene Weise zu beschreiben. Die vier grundlegenden Zeitformen im Deutschen sind Präsens, Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt.
Vergangenheitsformen sind eine Form der Vergangenheitszeit im Deutschen. Es gibt im Deutschen drei Vergangenheitsformen, die im Allgemeinen als die Perfektform, die Plusquamperfektform und die Präteritumform bezeichnet werden. Die Perfektform wird in der gesprochenen Sprache benutzt. Sie beschreibt eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit mit Gegenwartsbezug oder einen erreichten Zustand. Man verwendet das Perfekt im privaten Bereich auch schriftlich um Familien oder Freunden mitzuteilen, was man erlebt hat. Das Perfekt wird gebildet aus dem Hilfsverb „sein“ oder „haben“ und dem Partizip II Zum Beispiel: Ich habe Brötchen geholt.
Wichtig: Das Hilfsverb wird konjugiert und passt sich dem Nomen an, auf das es sich bezieht.
Das Partizip II verändert sich nicht. Es steht am Ende des Satzes. Die Plusquamperfektform heißt auch Vorvergangenheit. Sie wird verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat. Zum Beispiel: Die Oma hatte den Kuchen gebacken, bevor die Enkel kamen. Das Plusquamperfekt wird gebildet aus der Präteritumsform von „haben“ oder „sein“ und dem Partizip II. Das Perfekt bildet zusammen mit dem Präteritum eine Zeitstufe. Es wird allerdings vor allem in geschriebener Sprache verwendet. Die Präteritumform wird verwendet um Handlungen zu beschreiben, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber vorüber sind. Zum Beispiel: Gestern ging ich zur Schule.
Für alle Verben im Präteritum gilt: Die 1. und 3. Person wird im Singular wie im Plural gleich konjugiert. Alle drei Vergangenheitsformen werden häufig in der deutschen Sprache verwendet, um eine Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben. Es ist wichtig, dass Schüler diese Formen kennen und verstehen, damit sie sie richtig anwenden können.