Wir stellen dir im folgenden eine typische Unterrichtsplanung der Unterrichtseinheit Größen und Maßeinheiten vor.
In der Regel beginnt mit der Unterricht mit einer Einführung in die Bedeutung von Größen und Einheiten im Alltag. Schülerinnen und Schüler lernen dabei die verschiedenen Größen und deren Einheiten kennen.
Nun beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Größen, beginnend mit Längenmaßen wie Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer. Sie üben, Längeneinheiten umzurechnen und Längen in Alltagssituationen zu messen.
Die nächste zu behandelnde Einheit sind die Gewichtsmaße. Die Schüler lernen die Einheiten Gramm, Kilogramm und Tonne kennenund üben üben, Gewichtseinheiten umzurechnen. Durch das wiegen von Gegenstände lernen die Kinder Gewichte einzuschätzen und das Erlernte im Alltag anzuwenden.
Als nächstes stehen Zeitmaße auf dem Programm. Die verschiedenen Zeiteinheiten, wie Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr werden erklärt und die Schüler erhalten Übunegn, um diese umzurechnen. Der Unterricht beschäftigt sich sich auch mit Uhrzeit und Zeitmessung.
In den darauf folgenden Unterrichtsstunden steht das Volumen im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler lernen Volumeneinheiten wie Milliliter, Liter und Kubikmeter kennen und üben, diese umzurechnen.
In einem weiteren Abschnitt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Geldmaßen. Sie lernen, mit Euro und Cent umzugehen und üben, Geldbeträge zu addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Die Anwendung von Geldmaßen im Alltag, wie beim Einkaufen, Sparen oder im Umgang mit Taschengeld, wird thematisiert und praktisch geübt.
Nun folgen die Flächenmaße. Dazu gehören die Flächeneinheiten Quadratzentimeter, Quadratmeter, Ar und Hektar.
Textaufgaben und Rechengeschichten werden bei jeder Maßeinheit genutzt, um das Gelernte auf reale Situationen zu übertragen und anzuwenden.