Wir betrachten die Kartoffelpflanze, ihre Früchte, den Anbau und
verschiedene Kartoffelsorten
Die Kartoffel
Du kennst bestimmt viele Gerichte die aus Kartoffeln hergestellt werden. Zum Beispiel werden Kartoffeln gerne als Kartoffelbrei, Pommes, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder Chips gegessen. Aber weißt du auch wie die Kartoffel wächst? Wir wollen uns im folgenden Text näher mit der Kartoffel beschäftigen.
Die Kartoffel ist ein Gemüse und gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie wächst unter der Erde und hat eine ovale oder runde Form. Die Farbe der Kartoffelknolle kann von weiß bis gelb bis braun variieren.
Kartoffeln sind eine wichtige Nahrungsquelle für Menschen auf der ganzen Welt. Es gibt viele verschiedene Arten von Kartoffeln, darunter rote, blaue und lila Kartoffeln. Die meisten Kartoffeln, die wir essen, sind jedoch braun oder gelb. Kartoffeln sind auch eine gute Quelle für viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe. Es ist wichtig, dass wir genug von diesen Nährstoffen in unserer Ernährung haben, um gesund zu bleiben.
Um Kartoffeln zu pflanzen, müssen wir zuerst Kartoffelknollen in den Boden legen. Diese Knollen haben Augen, die zu neuen Kartoffelpflanzen heranwachsen können. Wenn die Kartoffeln bereit sind, geerntet zu werden, graben wir sie aus dem Boden heraus. Dann sind aus einer Kartoffel viele weitere Kartoffeln entstanden.
Vorsicht: Bei einer Kartoffel sind die Knollen nur gekocht oder gebraten genießbar. Die Beeren der Kartoffelpflanze darf man nicht essen. Sie sind ungenießbar.
Der Kartoffelanbau
Wenn du selbst einmal Kartoffeln pflanzen möchtest, dann brauchst du zuerst einen Topf mit Erde, der groß genug ist. Das ist wichtig, da sich aus einer gepflanzten Kartoffel unter der Erde mehrere Knollen entwickeln. Für die Kartoffeln solltest du einen sonnigen Standort wählen. Die Pflanzen mögen viel Sonne. Sie brauchen mindestens 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Bevor du die Kartoffel in die Erde legst, solltest du die Erde auflockern. Außerdem ist es sinnvoll auch Steine und Unkraut zu entfernen. Wenn die Erde nicht viele Nährstoffe enthält, dann kannst du etwas Kompost untermischen. Wenn du die Kartoffeln pflanzt, solltest du von der einen zur nächsten Knolle mindestens 30 cm Abstand halten. Außerdem sollte die Kartoffel mindestens 10-15cm tief im Boden liegen und die Augen (die ersten Triebe) sollten nach oben zeigen. Bedecke die Pflanze dann mit etwas Kompost oder Mulch. Wenn du keinen Kompost oder Mulch hast,
verwende lockere Erde. Gieße die Pflanzen nun regelmäßig. Wenn die Kartoffelpflanzen etwa 15 cm groß sind, kannst du eine weitere Schicht aus Kompost oder Mulch hinzufügen, um das Wachstum der Knollen zu unterstützen. Die Kartoffeln können geerntet werden, wenn die Blätter der Pflanzen verwelkt sind und die Kartoffeln aus dem Boden herausragen. Graben Sie die Kartoffeln vorsichtig aus dem Boden aus und lassen sie diese an einem kühlen und trockenen Ort trocknen.
Kartoffeln sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden.
Es gibt auch Schädlinge die die Kartoffelpflanzen befallen. Zum Beispiel den Kartoffelkäfer. Wenn du solche Schädlinge bemerkst, solltest du sie entfernen um die Pflanze zu schützen.