Manche Grundschulkinder tun sich beim Lernen der Rechtschreibung schwer. Neben zu wenig Übung kann auch eine Lese-Rechtschreibschwäche, auch bekannt als Legasthenie oder LRS die Ursache sein. Bei der Lese-Rechtschreibschwäche handelt es sich um eine neurologische Störung, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten kann. Sie äußert sich durch anhaltende Schwierigkeit beim Lesen, Schreiben und/oder der Rechtschreibung, obwohl die Intelligenz und die Bildungsfähigkeit des Betroffenen normal sind.
Die genaue Ursache der Lese-Rechtschreibschwäche ist noch nicht vollständig geklärt. Forscher glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren beteiligt sein kann. Es gibt bei der Lese-Rechtschreibschwäche verschieden Schweregrade. Für betroffene Schülerinnen und Schüler kann eine Lese-Rechtschreibschwäche Auswirkungen auf die schulische Leistung und das Selbstbewusstsein der betroffenen Person haben.
Mit welchen Techniken und Strategien können Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche unterstützt werden? Wichtig sind eine frühe Diagnose und gezielte Unterstützung, um das Selbstvertrauen und die schulischen Leistungen des Kindes zu verbessern.
Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche sollten ihrem Kind sagen, dass sie es lieben und unterstützen, unabhängig von seinen Schreibfähigkeiten. Diese Bestätigung stärkt das Selbstvertrauen.
Regelmäßiges Lesen kann dazu beitragen, die Schreibfähigkeiten zu verbessern. Es regt die Vorstellungskraft an. Zudem wird das Verständnis für die Struktur und Rechtschreibung von Wörtern gefördert. Eltern können ihrem Kind helfen, indem sie ihm Bücher und Geschichten vorlesen und es ermutigen, selbst zu lesen.
Üben Sie mit ihrem Kind regelmäßig, zum Beispiel indem Sie Einkaufslisten zu schreiben oder Postkarten gestalten. Nutzen Sie verschiedene Lernformate wie z.B. Klassenarbeiten, Online-Lernspiele und Übungshefte.
Haben Sie Geduld. Es kann eine Weile dauern, bis sich die Schreibfähigkeiten verbessern. Eltern sollten ihr Kind ermutigen, weiterhin hart zu arbeiten und sich zu verbessern.
Wenn die Rechtschreibschwäche schwerwiegend ist, können Eltern professionelle Hilfe beanspruchen. Speziell geschulte Lerntherapeuten können können gezielt dabeihelfen, die Schreibfähigkeiten von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche zu verbessern.