Mit einer strukturierten Vorgehensweise kannst du Textverständnisaufgaben in Englisch besser und erfolgreicher bearbeiten. Am besten beginnst du damit, dir die Fragen vor dem Lesen des Textes anzusehen. So weißt du, welche Informationen du beim Lesen suchen musst und du verstehst den inhaltlichen Rahmen, bevor du den Text liest.
Wenn du die Fragen im Kopf hast, lies den Text einmal durch, um eine grobe Vorstellung vom Inhalt des Textes zu bekommen. Versuche, das Hauptthema, die Hauptfiguren und die wesentlichen inhaltlichen Punkte zu identifizieren. Achte noch nicht auf jedes Detail oder jedes einzelne Wort. Du sollst zunächst ein Gespür für das große Ganze bekommen.
Im nächsten Schritt liest du den Text ein zweites Mal durch. Doch diesmal jedoch genauer. Achte auf alles, was für das Verständnis des Textes und insbesondere die Beantwortung der Fragen von Bedeutung sein könnte. Markiere die wichtigsten Stellen.
Wenn du auf ein unbekanntes Wort stößt, gerate nicht in Panik. Oft kannst du den Sinn des Wortes aus dem Kontext erschließen. Betrachte die umliegenden Sätze und die Verwendung des Wortes im Satz. Wenn das nicht hilft, verwende ein Wörterbuch, falls das in deiner Prüfung zugelassen ist.
Eine gute Vorgehensweise ist es auch, wichtige Punkten während des Lesens herauszuschreiben. Das Formulieren mit eigenen Worten fördert das Verständnis und die Erinnerung an das Gelesene.
Nun ist es an der Zeit, die Fragen zu beantworten. Verwende deine Notizen und Markierungen und achte darauf, dass deine Antworten vollständig und präzise sind. Wenn du fertig bis, lies deine Antworten noch einmal durch. Stelle sicher, dass sie sinnvoll sind und die Fragen vollständig beantworten. Überlege, ob die Antworten mit dem gelesenen Text übereinstimmen.
Mit dieser Vorgehensweise hast du große Chancen, dass du deine Klassenarbeit zum Leseversändnis erfolgreich schreiben wirst. Übe die Vorgehensweise am besten vorab mit unseren echten Klassenarbeiten und Übungsaufgaben bei klassenarbeiten.de.