Rechenbefehle

In der dritten und vierten Klasse lernst du im Unterrichtsfach Mathematik so genannte Rechenbefehle kennen. Worum geht es dabei?

Zunächst sollten wir klären, was denn ein Befehl ist. Ein Befehl ist eine Anweisung, die jemandem oder etwas sagt, was zu tun ist. Eine solche Anweisung könnte beispielweise von an einem Lehrer an seine Schüler gerichtet sein: „Öffnet eure Bücher auf Seite 14.“

Mit Rechenbefehlen in der Mathematik der 4. Klassenstufe sind Anweisungen gemeint, bei denen die Schülerinnen und Schüler mathematische Operationen durchführen sollen. Beispiele für Rechenfehle, die du in der 4. Klasse wahrscheinlich kennengelernt hast, sind:

Addiere 5 und 3.
Bei diesem Rechenbefehl musst du die Zahlen 5 und 3 zusammenzählen. Das Ergebnis ist 8.

Subtrahiere 7von 10.
Bei diesem Rechenbefehl musst du 7 von 10 abziehen. Das Ergebnis ist 3.

Multipliziere 4 und 6.
Bei diesem Rechenbefehl musst du die Zahlen 4 und 6 miteinander multiplizieren. Das Ergebnis ist 24.

Teile 12 durch 4.
Bei diesem Rechenbefehl musst du die Zahl 12 durch die Zahl 4 teilen. Das Ergebnis ist 3.

Dies sind Beispiele für sehr einfache Rechenoperationen. Die Anweisungen können auch etwas ausführlicher gestellt werden wie in nachfolgenden Beispielen.

Subtrahiere das Produkt von 4 und 6 von 50.
Hier musst du zuerst das Produkt von 4 und 6 berechnen, was 24 ergibt. Dann subtrahierst du dieses Ergebnis von 50, was 26 ergibt.

Teile 100 durch die Differenz von 25 und 5.
Bei diesem Rechenbefehl musst du zuerst die Differenz von 25 und 5 berechnen, was 20 ergibt. Dann teilst du 100 durch dieses Ergebnis, was 5 ergibt.

Es sind auch noch viel schwierigere Rechenbefehle, bei denen du erkennen musst, welche Rechenoperationen du der Reihe nach durchführen sollst. Ganz wichtig ist, dass du die verschiedenen möglichen Begriffe für die einzelnen Rechenoperationen gut lerst. Bei „zusammenzählen“ oder „dazuzählen“ ist beispielsweise die Addition gemeint.

Die Begriffe „wegnehmen“ oder „abziehen“ beziehen sich hingegen auf eine Subtraktion. Versuche den aus dem Rechenbefehl die zugehörige Rechnung abzuleiten und anschließend die Berechnung durchzuführen.

Der auf dieser Seite angebotene Übungsbogen beinhaltet einige der geläufigsten Aufgabenstellungen für Rechenbefehle in der 4. Klassenstufe. Wenn du diese Rechenbefehle fehlerfrei ausführen kannst, dann kann nichts mehr schiefgehen. Wir wünschen dir viel Erfolg!