Die schriftliche Multiplikation und Division gehören zu den komplexesten Themen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schüler empfinden diese oft zunächst als sehr herausfordernd. Im Vergleich zur schriftlichen Addition und Subtraktion, die in der Regel früher im Unterricht eingeführt werden, setzen die schriftliche Multiplikation und insbesondere die schriftliche Division ein tieferes Verständnis der mathematischen Konzepte und des Dezimalsystems voraus.
Die schriftliche Multiplikation erfordert es beispielsweise, dass man mehrstellige Zahlen schrittweise multipliziert und dann die Ergebnisse zusammenfügt. Es kann für Kinder schwierig sein, diese verschiedenen Informationen gleichzeitig im Kopf zu behalten. Zudem sollte man für die schriftliche Multiplikation die Einmalseinstabellen sehr gut gelernt haben. Hat man dies vernachlässigt, sind die Rechnungen in der Regel sehr schwierig und fehlerbehaftet.
Die schriftliche Division ist noch komplexer: Sie beinhaltet mehrere Schritte wie Schätzen, Multiplizieren, Subtrahieren und das Herunterziehen der nächsten Ziffer. Zudem ist die Division weniger intuitiv als die Multiplikation. Das kann für Schüler verwirrend sein, besonders wenn Reste ins Spiel kommen.
Um die schriftliche Multiplikation und Division gut zu beherrschen, sollten Schülerinnen und Schüler zunächst die Voraussetzungen dafür gut trainieren. Dazu gehören die Rechentabellen des Einmaleins bis 10, welche man im Halbschlaf aufsagen können sollte. Regelmäßiges Training von Kopfrechenaufgaben der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division erleichtern es, die einzelnen Rechenschritte schnell und korrekt durchzuführen.
Wie bei jedem Lernthema erfordert es Zeit, Geduld und viel Übung, um die Vorgehenseweise und die Rechnungen schnell und sicher zu beherrschen. Mit einer positiven Einstellung und viel Übung kann jeder die schriftliche Multiplikation und Division meistern. Es ist völlig normal, zunächst Schwierigkeiten zu haben, wenn man etwas neues lernt. Mit genügend Übung wird es auf jeden Fall leichter werden, bis es dann letztendlich gar nicht mehr so schwierig sein wird.