Erfahre mehr über Wörter mit eu und äu, ihre Unterschiede und Verwendung
Wörter mit eu und äu und wann man sie verwendet
„Eu“ und „äu“ werden im Deutschen auch als Diphthonge bezeichnet. Diphthonge sind Kombinationen von zwei Vokalen, die innerhalb derselben Silbe gesprochen werden. In diesem Fall sind „eu“ und „äu“ zwei deutsche Diphthonge, die sehr ähnlich ausgesprochen werden. Meistens spielt es keine Rolle, ob das Wort ein „eu“ oder ein „äu“ enthält, denn du sprichst es immer auf die gleiche Weise aus.
Die Verwendung von „eu“ und „äu“ in Wörtern folgt leider keiner allgemeinen Regel. Das bedeutet, dass du lernen musst, welche Wörter „eu“ und welche „äu“ enthalten. Zum Beispiel schreibst du „Freude“ mit „eu“ und „Häuser“ mit „äu“, obwohl beide Wörter sehr ähnlich klingen. Dies kann zunächst verwirrend sein, aber mit genügend Übung wirst du die gängigen Muster und Wörter erkennen. Ein weiterer hilfreicher Punkt ist die Herkunft der Wörter. Manchmal kann die Herkunft eines Wortes Hinweise darauf geben, ob es „eu“ oder „äu“ enthält.
Wenn du wissen möchtest, ob man ein Wort mit „eu“ oder „äu“ schreibet, dann solltest du dir seine Wortfamilien anschauen. Wenn du weißt, dass „Haus“ in der Mehrzahl „Häuser“ ist, dann kannst du ableiten, dass „Maus“ in der Mehrzahl „Mäuse“ sein muss. Genauso verhält es sich auch bei den Wörtern „laufen“ und „Läufer“. Das Wissen um solche Muster kann dir dabei helfen, die richtige Schreibweise abzuleiten.
Obwohl es keinen eindeutigen Trick gibt, um immer zu wissen, wann man „eu“ und wann man „äu“ schreiben muss, ist das beste, was du tun kannst, viel zu lesen und die Schreibweisen der Wörter zu üben und zu merken. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Schreibweise in welchem Wort richtig ist.
Wenn du dir die Wortfamilie eines Wortes genauer anschaust, dann kannst du oftmals herausfinden, ob man ein „eu“ oder ein „äu“ verwendet. Es hilft auch viel zu lesen und zu schreiben. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür welcher Diphthong wann der Richtige ist.