Namenwörter

Namenwörter sind Wörter, die Personen, Tiere, Dinge, Orte, Ereignisse oder abstrakte Begriffe bezeichnen. Du kannst sie anhand von Merkmalen erkennen. Wir stellen dir diese Merkmale im folgenden vor.

Namenwörter werden immer groß geschrieben. Wenn du also ein Wort entdeckst, das groß geschrieben ist und nicht am Satzanfang steht, so ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Namenwort.

Ein weiteres Merkmal von Namenwärter ist, dass diese in der Regel einen Artikel haben. Der Artikel steht vor dem Wort und zeigt an, ob das grammatikalische Geschlecht an. Es gibt in der deutschen Sprache drei grammatikalische Geschlechter: männlich, weiblich und sächlich. Die dazugehörigen bestimmten Artikel sind „der“, „die“ und „das“. Namenwörter können auch ihne Artikel stehen. Das Vorhandensein eines Artikels ist aber ein guter Hinweis, dass danach ein Namenwort folgt.

Namenwörter können dekliniert werden. Das bedeutet, sie können ihre Form abhängig von den vier Fällen Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ) und abängig von der Einzahl oder Mehrzahl verändern.
Beispiel: der Hund (Nominativ) – des Hundes (Genitiv) – dem Hund (Dativ) – den Hund (Akkusativ)

Die Pluralform von Namenwörter bildet sich häufig durch Anhängen der Endung -e, -en oder -er.
Beispiel: der Hund (Einzahl), die Hunde (Mehrzahl)
Auch daran kannst du Namenwörter erkennen.

Namenwörter ermöglichen es uns, über Menschen, Tiere, Dinge und Orte zu sprechen und diese zu benennen. Die ersten Worte, welche kleine Kinder kennen und sprechen sind meist Namenwörter. Denn sie bezeichnen unter anderem die Gegenstände in der Umgebung, in der wir uns aufhalten.

Schwieriger als Namenwort zu erkennen sind abstrakte Begriffe wie „Glück“ oder „Freundschaft“ oder Namenwörter, die aus Tunwörter hervorgehen wie „das Laufen“. Achte deshalb beim Finden von Namenwörtern immer auf die Großschreibung.

Im Deutschen schreiben wir Namenwörter immer groß, egal ob sie am Anfang oder im weiteren Verlauf des Satzes stehen. Dadurch ist es möglich, sie leichter von anderen Wörtern, wie zum Beispiel Verben oder Adjektiven, zu unterscheiden.