Die Unterrichtseinheit Natürliche Zahlen beginnt in der Regel mit einer Einführung in die natürlichen Zahlen. Wir stellen dir nun eine typische Unterrichtsplanung vor.
Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler die Definition von Natürlichen Zahlen, die Einordnung am Zahlenstrahl und die besondere Rolle der Null im Zahlenraum zu verstehen.
Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler große Zahlen bis 1 Million im Stellenwertsystem zu lesen und zu schreiben. Ein weiterer Punkt ist das Umwandeln von Zahlen in Zahlworte und umgekehrt.
Anschließend üben die Schüler das Runden von Zahlen. Sie wiederholen und lernen, wie man Zahlen auf Zehner, Hunderter und Tausender rundet und wenden die Rundungsregeln in praktischen Anwendungen an.
Auch die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division werden wiederholt. Die Schüler üben Rechenoperationen mit natürlichen Zahlen und wenden dabei Rechenregeln und Rechengesetze an. Intensiv behandelt werden das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz. Dabei wird auch das Rechnen mit Klammern thematisiert. In einem weiteren Schritt widmen sich die Schüler Rechengeschichten und Textaufgaben. Sie lernen, wie sie Alltagssituationen in Rechenoperationen übersetzen und die erlernten Rechenoperationen zur Lösung von Problemen anwenden können.
Der Größenvergleich von natürlichen Zahlen nun im Fokus. Die Schüler lernen, wie man Zahlen vergleicht, indem sie die Vergleichszeichen für „größer“, „kleiner“ und „gleich“ verwenden. Zudem üben sie, Zahlen in einer Rangfolge anzuordnen. Im Anschluss daran beschäftigt sich der Unterricht mit Primzahlen und zusammengesetzten Zahlen. Die Schüler erfahren, wie man Primzahlen erkennt und von zusammengesetzten Zahlen unterscheidet. Dabei kommt auch das Sieb des Eratosthenes zum Einsatz.
Zum Abschluss des Themas Natürliche Zahlen erfolgt eine Wiederholung und Vertiefung aller behandelten Inhalte. Mit Kopfrechenspielen wird das Kopfrechnen geübt und der Unterricht augelockert.