Die Unterrichtseinheit „Ernährung“ für die 2. Klasse im Sachunterricht hat zum Ziel, eine umfassende Einführung in das Thema Ernährung zu vermitteln. Dazu gehören Kenntnisse über gesunde Ernährung, Lebensmittel und Nährstoffe. Wir zeigen im folgenden eine typische Strukturierung der Unterrichtseinheit.
Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Ernährung. Sie lernen, warum Ernährung wichtig ist und welche Nährstoffgruppen es gibt. Die Begriffe Nahrungspyramide, gesunde und ungesunde Lebensmitteln und der Unterschied zwischen Hunger und Appetit wird erläutert.
Anschließend werden meist die verschiedenen Lebensmittelgruppen, wie Obst und Gemüse, Getreideprodukte, Brot und Kartoffeln, Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier sowie Fette, Öle und Süßigkeiten thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Lebensmittel zu welcher Gruppe gehören und welche Funktionen sie für den Körper haben.
Nun liegt der Fokus auf den Nährstoffen und ihren Funktionen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, was Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind und welche Rolle sie für unsere Gesundheit spielen.
Ein weiterer thematischer Punkt sind die gesunde Ernährung und Essgewohnheiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, warum das Frühstück wichtig ist, welche Bedeutung regelmäßige Mahlzeiten und Pausensnacks haben und wie wichtig ausreichendes Trinken und Bewegung sind. Das Lesen von Lebensmittelverpackungen und Etiketten sind praktische Beispiele, wie das Thema anschaulich vermittelt werden kann.
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit erfolgt eine Zusammenfassung und Reflexion über das Gelernte. Ein abschließendes Spiel oder Quiz zum Thema Ernährung rundet das Thema ab. Zwar gibt es in der zweiten Klassenstufe in der Regel noch keine Klassenarbeiten. Ein „Geiheimblatt“ als Test ohne Note gibt den Lehrerinnen und Lehrern jedoch meist eine Rückmeldung über den Lernstand in der Klasse.