Um eine Aufgabe zum Leseverständnis erfolgreich zu bearbeiten, haben wir für Schülerinnen und Schüler einige Tipps:
Achte darauf, dass du in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen arbeitest. Dadurch kannst du dich besser auf den Text konzentrieren und dir die wichtigen inhaltlichen Dinge des Textes merken.
Lies den Text sorgfältig und langsam durch, um die Informationen zu erfassen. Falls du genügend Zeit hast, lies den Text mehrmals, also ein zweites oder drittes Mal. So ist es wahrscheinlicher, dass du alle wichtigen Details verstanden hast. Am besten ist es, wenn du dir nach dem ersten Lesen die Fragen zum Leseverständnis genau durchliest und dann den Text erneut liest. Beim erneuten Lesen kannst du dir dann Notizen zu den Fragen machen und die wichtigen Dinge herausschreiben.
Beim Lesen solltest du darauf achten, Schlüsselbegriffe und Hauptideen im Text zu identifizieren. Damit ist es leichter, die Kernaussage des Textes zu verstehen und den Text inhaltlich wiederzugeben.
Unterteile den Text in kleinere Abschnitte und fasse jeden Abschnitt in eigenen Worten zusammen. Dadurch strukturierst du den Text und kannst den Inhalt leichter erfassen und überblicken.
Während du liest, mache Notizen zum Text. Das können Anmerkungen zu wichtigen Informationen, Details oder Fragen sein, die du zum Text hast. Dadurch kannst du dir Informationen besser merken und gezielt auf deine Notizen zurückgreifen.
Nachdem du den Text sorgfältig gelesen und Notizen gemacht hast, beantworte die Fragen zum Leseverständnis. Versuche, präzise Antworten zu formulieren.
Achte auf eine gute Zeitplanung. Diese sollte darauf abzielen, genügend Zeit für das Lesen, Verstehen und Beantworten der Fragen zu haben. Wenn du Schwierigkeiten mit einer Frage hast, überspringe diese zunächst und bearbeite die anderen Fragen. Vergiss aber später nicht, auch die schwierigen Frage zu beantworten.
Je mehr Leseverständnisaufgaben du bearbeitest, desto besser wirst du darin. Übe regelmäßig mit unseren Klassenarbeiten, um schneller und effektiver Leseverständnistexte zu erfassen und zu verstehen.