Mit Rechenspielen können Schülerinnen und Schüler dieRechenoperationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division lernen und gleichzeitig das logische Denken und ihre Problemlösungsfähigkeiten verbessern.
Wir stellen dir im folgenden das Rechenspiel „Geheimnisvolle Zahleninsel“ vor.
Für das Spiel benötigst du ein Blatt Papier, Stifte, einen Würfel und einige kleine Gegenstände als Schätze, zum Beispiel Murmeln oder bunte Steine.
Zu Beginn des Spiels zeichnet ein Erwachsener oder ein älteres Kind eine Inselkarte auf dem Papier. Die Insel sollte in verschiedene Gebiete oder Felder unterteilt sein, die jeweils durch Pfade oder Brücken verbunden sind. Auf einigen Feldern werden Zahlen notiert, die als „geheimnisvolle Zahlen“ dienen.
Die Schätze werden auf der Inselkarte verteilt. Die Kinder starten an einem vorgegebenen Startpunkt. Ziel des Spiels ist es, so viele Schätze wie möglich zu sammeln, indem man die geheimnisvollen Zahlen entschlüsselt.
Die Kinder würfeln abwechselnd und bewegen sich entsprechend der gewürfelten Zahl auf den Pfaden oder Brücken der Insel. Wenn ein Kind auf einem Feld mit einer geheimnisvollen Zahl landet, muss es eine passende Rechenoperation (Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division) finden, bei der das Ergebnis genau der geheimnisvollen Zahl entspricht. Dabei müssen die Kinder die aktuelle Augenzahl des Würfels und die Anzahl ihrer bereits eingesammelten Schätze verwenden.
Wenn ein zum Beispiel auf einem Feld mit der geheimnisvollen Zahl 5 landet, es 3 Schätze hat und eine 4 gewürfelt hat, könnte es folgende Rechenoperation durchführen: 4 + 3 – 2 = 5.
Sobald das Kind die richtige Rechenoperation gefunden hat, darf es den Schatz auf dem entsprechenden Feld nehmen. Wenn es keine passende Rechenoperation findet, muss es auf dem Feld stehen bleiben und warten, bis es in der nächsten Runde erneut würfeln darf.
Das Spiel endet, wenn alle Schätze auf der Insel gesammelt wurden oder wenn eine zuvor festgelegte Zeit abgelaufen ist. Der Gewinner ist das Kind, das die meisten Schätze gesammelt hat.