Wenn Schüler gefragt werden, welchen Aufgabentyp sie in Mathematik Klassenarbeiten am wenigsten mögen, dann antworten viele davon: Textaufgaben.
Textaufgaben erscheinen Kindern häufig als schwierig, da es zunächst notwendig ist, Informationen aus dem Aufgabentext zu extrahieren und zu interpretieren. Manchmal ist es nicht leicht, die relevanten Informationen zu erkennen und die Frage korrekt zu verstehen. Insbesondere unter Zeitdruck in Prüfungssituationen kann es herausfordernd sein, die Aufgabe sorgfältig zu lösen und die Informationen zu analysieren.
Mit der richtigen Vorgehensweise kannst du Textaufgaben besser bewältigen:
Lies die Aufgabenstellung sorgfältig und langsam durch. Wenn du die Aufgabe nicht gleich verstehst, lies die Aufgabe mehrmals und markiere wichtige Informationen, Zahlen und Schlüsselwörter.
Identifiziere die Frage, die in der Aufgabe gestellt wird und sammle die zur Lösung zur Vefügung stehenden Informationen. Welche Rechenschritte sind erforderlich, um die Frage zu beantworten? Welche Informationen kannst du dafür verwenden?
Überlege einen Plan, wie du die Aufgabe Schritt für Schritt lösen kannst. Falls die Aufgabe sehr schwierig ist, erstelle eine Skizze, um das Problem visuell darzustellen.
Führe un die Rechnungen anhand des Plans durch. Führe die Rechnungen genau durch und versuche, Rechenfehler zu vermeiden.
Nachdem du die Berechnung durchgeführt hast, solltest du deine Rechnung prüfen. Dazu gehört, dass du überlegst, ob deine Antwort logisch und im Kontext der Aufgabe sinnvoll ist. Kann das Ergebnis von der Größenordnung her stimmen? Wenn du beispielweise als Ergebnis erhältst, dass ein Auto 40 kg wiegt oder ein Mensch 32 cm groß ist, dann liegt vermutlich irgendwo ein Rechenfehler oder Denkfehler vor.
Denke daran, auch noch einen vollständigen Satz als Antwortsatz zu formulieren. Der Antwortsatz bildet den Abschluss der Textaufgabe und präsentiert die Antwort klar und verständlich.