Lateinische Fachbegriffe

Welche lateinischen Fachbegriffe gibt es im Deutschen

Lateinische Fachbegriffe in der Grammatik

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass viele grammatikalische Bezeichnungen einen deutschen und einen lateinischen Namen haben. Zum Beispiel heißen Pronomen auch Fürwörter, Adjektive heißen Wiewörter, Verben sind Tunwörter und so weiter. Es gibt dabei mehrere Gründe, warum lateinische Begriffe in der deutschen Grammatik verwendet werden.
Erstens war Latein früher die Sprache der Wissenschaft und Bildung. In der Antike wurden viele wissenschaftliche Aufzeichnungen in Latein verfasst. Viele grundlegenden Grammatikbegriffe wurden zu dieser Zeit auch erstmals auf Latein beschrieben. Lateinische Begriffe haben sich im Laufe der Jahrhunderte in der Sprachwissenschaft etabliert und werden deshalb auch heute noch verwendet. Außerdem ermöglichen es lateinische Begriffe die Sprache zu vereinheitlichen. Jeder weiß also was gemeint ist, wenn man von einem Nomen, einem Adjektiv oder einem Verb spricht. Wenn man sich also auf eine bestimmte grammatische Kategorie oder Regel bezieht, versteht jeder genau, was damit gemeint ist. Eine gemeinsame Terminologie kann somit dazu beitragen, Missverständnisse und Verwirrung zu vermeiden. Auch in anderen Sprachen werden diese Fachtermini verwendet. Das bedeutet, dass man sich auch international verständigen und austauschen kann. Viele Sprachen haben ihre eigenen Grammatikregeln, aber Latein als gemeinsame Sprache kann helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden und die Kommunikation zwischen Lehrern und Lernenden zu erleichtern. Die Verwendung lateinischer Begriffe in der Grammatik hat aber auch eine historische Bedeutung. Es geht dabei darum, das historische Erbe der Sprachwissenschaft zu bewahren. Viele wichtige Grammatiker und Sprachwissenschaftler haben ihre Werke auf Latein verfasst, und die Verwendung dieser Terminologie kann dazu beitragen, ihre Arbeit zu erhalten.

Versuche immer beide Begriffe zu lernen, den lateinischen und den deutschen Ausdruck. Dann wird es dir auch später in den Fremdsprachen einfacher fallen, dich zurecht zu finden. Du weißt dann in jedem Fall sofort wovon die Rede ist.

Im folgenden eine kleine Übersicht über in paar lateinische Fachbegriffe:
Adjektiv – Wiewort
Verb – Tunwort
Nomen/ Substantiv – Namenwort
Artikel – Begleiter
Pronomen – Fürwort
Maskulinum, Femininum, Neutrum – männlich, weiblich, neutral