Erfahre warum Märchen und Fabeln wichtig für Kinder sind
Märchen sind wichtig für Kinder
Jeder kennt Märchen und Fabeln aus seiner Kindheit. Vielleicht hast auch du ein Lieblingsmärchen. Dabei sind Märchen nicht nur rein zur Unterhaltung gedacht. Sie transportieren wichtige Moralvorstellungen und Weisheiten. Fabeln sind im Gegensatz zu Märchen oft kürzer gehalten. Oft spielen Tiere die Hauptrolle. Trotzdem werden auch in Fabeln wichtige Lehren und Lebensweisheiten weitergegeben. Viele Märchen enthalten darüber hinaus Werte wie Güte, Gerechtigkeit und Mut. Durch die Geschichten können Kinder lernen, was richtig und falsch ist und wie sie in verschiedenen Situationen handeln sollten
Ein Märchen oder eine Fabel zu hören fördert auch die Vorstellungskraft der Kinder. Märchen enthalten oft fantastische Elemente wie Magie und sprechende Tiere, die die Vorstellungskraft von Kindern anregen. Durch das Eintauchen in die Welt der Märchen können Kinder lernen, ihre eigenen Ideen und Gedanken zu entwickeln und eigene Geschichten zu schreiben. Darüber hinaus unterstützen Märchen auch die Sprachentwicklung. Märchen enthalten oft eine komplexe Sprache und eine reiche Bildsprache, die die Sprachentwicklung von Kindern fördert. Kinder können neue Wörter und Ausdrücke lernen, die sie in ihrem eigenen Sprachgebrauch verwenden können. Außerdem treffen Kinder in Märchen oft auf Charaktere, die anders sind als sie selbst. Durch die Identifikation mit diesen Charakteren können sie lernen, Mitgefühl und Empathie zu entwickeln und zu verstehen, wie sich andere fühlen.
Natürlich kann durch das Lesen von Märchen auch das Leseverständnis gefördert werden. Es kann die Kinder motivieren mehr zu lesen und sie können verschiedene Schreibstile und Genres kennenlernen.
Das Vorlesen oder Lesen von Märchen bietet also viele Vorteile. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, können Märchen eine Quelle von Ideen sein und helfen moralische Werte zu entwickeln.
Tipp: Lies doch mal Märchen aus anderen Ländern. Du wirst erstaunt sein, wie ähnlich diese im Vergleich zu unseren Märchen sind.