Unser Heimatplanet Erde entstand vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Sie hat wie die meisten Planeten eine weitgehend kugelförmige Gestalt. Der Durchmesser der Erde beträgt ungefähr 12742 Kilometer – sie ist damit der fünftgrößte Planet in unserem Sonnensystem. Jedoch ist sie besonders im Vergleich zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems, denn sie hat eine Atmosphäre.
Die Atmosphäre ist eine Schicht aus Gasen, welche unseren Planeten umgibt. Sie besteht überwiegend aus Stickstoff und Sauerstoff und wird in mehrere Schichten eingeteilt , darunter die Exosphäre, die Thermosphäre, die Mesosphäre, die Stratosphäre und die Troposphäre. Die Atmospäre der Erde schützt uns vor gefährlicher Sonnenstrahlung.
Ein weiteres besonderes Merkmal der Erde ist das Vorhandensein von Wasser. Etwa 71 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Es gibt riesige Ozeane, Seen und Flüsse. Wasser ist lebenswichtig für alle Pflanzen, Tiere und Menschen. Es ermöglicht das Wachstum von Pflanzen und dient als Lebensraum für Tiere. Auch wir Menschen bestehen zu einem großen Anteil aus Wasser.
Die Erde dreht sich einmal in 24 Stunden um ihre eigene Achse, was den Wechsel von Tag und Nacht verursacht. Die Bewegung um die Sonne verursacht in Kombination mit der gekippten Erdachse die Jahreszeiten.
Die Erde selbst besteht aus mehreren Schichten. An der Oberfläche befindet sich die Erdkruste mit den Kontinenten und Ozeanen. Darunter befindet sich der Erdmantel, der aus heißem Gestein besteht. Im Inneren der Erde liegt der Erdkern, der in einen äußeren Teil aus flüssigem Metall und einen inneren Teil aus festem Metall aufgeteilt ist.
Die Erde ist ein toller Planet, weil es dort wunderschöne Landschaften, wie Berge, Wälder und Ozeane gibt. Außerdem bietet sie uns alles, was wir zum Leben brauchen – saubere Luft, frisches Wasser und eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Bislang hat die Menschheit in der unendlichen Tiefe des Universums noch keinen vergleichbaren Planet entdeckt, der ebensogut die Voraussetzungen für Leben bieten würde.