Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, mit ihrem Kind einige Zeit lang das Wetter zu beobachten und die Niederschläge zu messen?
Das Beobachten des Wetters macht Kindern Spaß und erweitert das Verständnis und die Wahrnehmung und das Verständnis für die Natur. Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch auch das Thema Wasser, Wetter und Niederschläge. Sie können lernen, wie Wind, Regen, Schnee und Sonne die Umwelt beeinflussen.
Mit einem Regenmesser kann der Niederschlag über einen Zeitraum gemessen werden. Es ist ganz einfach, einen Regenmesser zu basteln: Man schneidet durch eine Plastikflasche in der Mitte durch und steckt den oberen Teil in den unteren. Wenn sich nach dem Regen Wasser in der umgedrehten Flasche gesammelt hat, können Kinder die Menge des gesammelten Wassers mit einem Messbecher bestimmen. Es ist auch möglich, mit abgemessenen Wassermengen eine Skala auf der umgedrehten Flasche zu erstellen. Dann lassen sich die Niederschlagsmengen noch schneller messen und die Kinder lernen gleichzeitig das Thema „Liter und Volumen“ der Mathematik.
Schauen Sie mit ihren Kindern den Wetterbericht und beobachten anschließend, ob das auch so eingetroffen ist. Spannend wird es insbesondere bei Wettervorhersagen für Sturm, Überschwemmund oder Gewitter. Schülerinnen und Schüler können dabei für Wetterrisiken sensibilisiert werden und lernen, wie man sich auf solche Ereignisse vorbereitet und wie man sicher bleibt.
Erstellen Sie mit ihrem Kind ein Niederschlags- und Temperaturdiagramm über einen bestimmten Zeitraum. Neben der Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten können Kinder lernen, Diagramme zu zeichnen und sich über einen längeren Zeitraum einer Aufgabe zu widmen.
Interessant ist es auch, die Natur zu beobachten, während es regnet oder stürmt. Wenn Sie mit ihren Kindern nach draußen gehen wenn es regnet, um beispielsweise das Anschwellen von Wasserläufen und Flüssen zu beobachten, kann dies ein spannendes und eindrucksvolles Erlebnis sein.