Wir betrachten Raum und Zeit, Kalender und Datum
Der Kalender
Ein Kalender hilft uns das Jahr zu strukturieren.
Ein Kalender besteht normalerweise aus 12 Monaten und 365 oder 366 Tagen. Manche Kalender stellen auch jede Woche oder jeden Tag einzeln dar. Andere Kalender geben Überblick über den Monat oder das ganze Jahr. Ein Kalender hilft uns also, den Tag, die Woche, den Monat und das Jahr zu organisieren.
Ein Kalender enthält Monate, Tage und Wochen. Die Monate sind in 30 oder 31 Tage unterteilt, mit Ausnahme des Februars, der 28 oder 29 Tage hat. Der Kalender ist so organisiert, dass jeder Monat die gleiche Anzahl von Tagen hat, um es uns leichter zu machen, uns zu erinnern, welche Tage welchem Monat entsprechen.
Ein Kalender hilft uns auch, wichtige Ereignisse und Termine zu planen. Zum Beispiel können wir Geburtstage, Feiertage, Termine, Prüfungen und andere wichtige Ereignisse in den Kalender eintragen, um sicherzustellen, dass wir sie nicht vergessen. Es gibt verschiedene Arten von Kalendern, die auf unterschiedliche Weise organisiert sind. Der gregorianische Kalender ist der weltweit am häufigsten verwendete Kalender und besteht aus 12 Monaten. Andere Kalender wie der chinesische Kalender, der islamische Kalender oder der jüdische Kalender haben unterschiedliche Anzahlen von Monaten und Tagen.
Ein Kalender ist ein nützliches Werkzeug, um uns zu organisieren. Versuche doch auch einmal deinen eigenen Kalender zu führen. Du kannst deine eigenen Termine eintragen oder dir Notizen machen.
Das Datum
Das Datum gibt immer den Tag, den Monat und das Jahr an. Der Tag ist der Teil des Datums, der sich auf den aktuellen Tag bezieht. Zum Beispiel ist heute der 7. März. Der Tag wechselt jeden Tag und wird normalerweise als Zahl angegeben. Der Monat ist der zweite Teil des Datums. Er bezieht sich auf den aktuellen Monat. Ein Jahr hat 12 Monate: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember. Jeder Monat hat eine unterschiedliche Anzahl von Tagen. Meist sind es 30 oder 31 Tage. Der Februar bildet eine Ausnahme. Er hat 28 Tage. In Schaltjahren (alle vier Jahre) sind es 29. Der Monat wird normalerweise durch seinen Namen oder eine Abkürzung angegeben oder als Zahl geschrieben. Das Jahr ist der Teil des Datums, der sich auf das aktuelle Jahr bezieht. Es gibt verschiedene Arten von Kalendern, die unterschiedliche Jahreszahlen haben. Wir in der westlichen Welt verwenden den gregorianischen Kalender, der im Jahr 1582 eingeführt wurde und aus 365 oder 366 Tagen besteht.
Achtung: In anderen Sprachen kann das Datum manchmal auf eine andere Art und Weise angegeben werden. Zum Beispiel zuerst der Monat und dann der Tag.