Die Alpen sind das größte Hochgebirge in Europa. Sie verlaufen auf einer Läsnge von rund 1200 Kilometern Länge durch die acht Länder Deutschland, Frankreich, Monaco, Italien, Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Slowenien.
Die Entstehung der Alpen begann vor etwa 200 Millionen Jahren und dauert bis heute an. Grund ist die Kollision der afrikanischen und europäischen Kontinentalplatten, wobei sich die afrikaische Platte über die europäische Kontinentalplatte schiebt. Durch den Druck wird Gestein aufgeworfen und gefaltet, was zur Entstehung des Gebirges führt. Dieser Prozess dauer über Jahrtausende und ist so langsam, dass er in einem menschlichen Leben nicht wahrgenommen werden kann.
Die Alpen bestehen aus verschiedenen Bereichen. Das Alpenvorland ist der Übergangsbereich zwischen den flachen Gebieten Mitteleuropas und den Alpen. Die Nördlichen Kalkalpen liegen in Deutschland und Österreich und bestehen hauptsächlich aus Kalkgestein. Die Zentralalpen sind der höchste Teil der Alpen und enthalten Gipfel mit über 4000 Meter Höhe. Der höchste Berg der Alpen ist der Mont Blanc, er ist 4809 Meter hoch. Die Südlichen Kalkalpen liegen im wesentlichen in Italien und Slowenien. Als letzte Region ist die Poebene zu nennen, welche im Süden der Alpen zum Mittelmeer hin ausläuft.
Bei den höchsten Gipfeln der Alpen gibt es nach wie vor Gletscher. Das sind riesige, langsam fließende Eismassen, welche entstehen, weil über das Jahr hinweg weit oben am Berg mehr Schnee fällt als abschmilzt. Durch den Druck der Schnee- und Eismassen wird der neu gefallene Schnee im Nährgebiet des Gletschers zu Eis. Gletscher bewegen sich aufgrund der Erdanziehungskraft auf die großen schweren Eismassen langsam bergab. Am unteren Ende des Gletschers, dem Zehrgebiet, schmilzt der Gletscher oder bricht in Eisbergen ab.
Eine weitere Besonderheit, welche insbesondere Skifahrer betrifft, sind Lawinen. Das sind aprupte und schnelle Bewegungen von Schnee, die einen Berghang hinunterrasen. Lawinen können durch natürliche Faktoren wie Neuschnee oder Tauwetter, aber auch durch menschliche Aktivitäten wie Skifahren oder Snowboardfahren ausgelöst werden.
Die Alpen sind wichtig für den Tourismus in Europa mit einer Vielzahl von möglichen Freizeitaktivitäten wie Wandern, Skifahren und Bergsteigen. Die atemberaubende Landschaft, die reiche Tier- und Pflanzenwelt, sowie das kulturelle Erbe der Alpenregion mit Bergbauern mit Bergkäse, Almen und vielem mehr ziehen viele Touristen an und sind eine wichtige Einnahmequelle für die Region.