Nordrhein-Westfalen wird oft abgekürzt als NRW bezeichnet. Es besteht aus den zwei Landesteilen Nordrhein und Westfalen. Geografisch grenzt es an die Niederlande und Belgien im Westen und an die deutschen Bundesländer Niedersachsen im Norden, Hessen im Osten und Rheinland-Pfalz im Süden.
Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Aber es gibt viele weitere Städte in NRW, denn es ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands und die Bevölkerungsdichte ist vergleichsweise hoch. Bekannte Städte in NRW sind Essen, Dortmund, Bielefeld, Köln, Bochum und Münster.
Der bekannteste Fluss in Nordrhein-Westfalen ist der Rhein, der auch durch andere Bundesländer fließt. Er ist einer der größten und wichtigsten Flüsse Europas und fließt von Südosten nach Nordwesten durch Nordrhein-Westfalen. Er betritt Nordrhein-Westfalen nahe der Stadt Bad Honnef und fließt dann durch größere Städte wie Bonn, Köln und Düsseldorf. Nachdem der Rhein Duisburg passiert hat, verlässt er NRW und bildet die natürliche Grenze zu den Niederlanden. Zuletzt mündet der Rhein in die Nordsee.
Es gibt acht Großlandschaften in Nordrhein-Westfalen: Rheinische Tiefebene, Niederrheinische Bucht, Bergisches Land, Ruhrgebiet, Münsterland, Teutoburger Wald/Eggegebirge, Sauerland, Siegerland und Wittgensteiner Land.
In Ostwestfalen, das sich im nordöstlichen Teil von Nordrhein-Westfalen befindet, gibt es vier Gebirge: das Eggegebirge, das Weserbergland, das Wiehengebirge und der Teutoburger Wald. Man kann dort wandern, radfahren Radwege und es gibt einige beliebte Ausflugsziele.
Das Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen war lange Zeit das Herz der deutschen Industrie. Hier wurden insbesondere Kohle und Stahl in großen Mangen produziert. In den letzten Jahrzehnten hat allerdings ein Strukturwandel stattgefunden, weg von der Schwerindustrie hin zu Dienstleistungen und Technologie, sodass die Bedeutung des Ruhrgebiets als industrielles Zentrum Deutschland zurückging.
Der Lebensstandard in Nordrhein-Westfalen ist insgesamt hoch. Es hat eine gute Infrastruktur, eines leistungsfähiges Verkehrsnetzes, hochwertige Bildungseinrichtungen und ein solides Gesundheitssystem. Es gibt eine Vielzahl an kulturellen und Freizeitangeboten, wie Museen, Theatern, Konzertveranstaltungen und zahlreiche Naturparks. Insgesamt kann mal als Erdenbürger sehr glücklich sein, wenn man in Nordrhein-Westfalen auf die Welt kommt und dort aufwächst.