In der 5. Klassenstufe werdem im Themenbereich „Diagramme und Daten“ die unterschiedlichen Diagrammtypen behandet. Diagramme dienen dazu, Daten zu visualisieren und einfach Interpretationen von Daten zu ermöglichen. Wir stellen einige Diagrammtypen vor.
Ein Balkendiagramm stellt Kategorien entlang der einen Achse und deren Werte anhand der anderen Achse dar. Jede Kategorie hat einen Balken und die Länge dieses Balkens ist proportional zum zugehörigen Wert der Kategorie. Mit Balkendiagrammen kannst du Daten vergleichen, die in Kategorien unterteilt sind.
Beim Liniendiagramm werden Datenpunkte in ein Koordinatendiagramm gezeichnet und dann miteinander verbunden. Mit Liniendiagrammen kannst du Trends oder Veränderungen über die Zeit darstellen.
Ein Kreisdiagramm ist nützlich um darzustellen, wie ein Ganzes in verschiedene Teile aufgeteilt ist. Um ein Kreisdiagramm zu erstellen, musst du zunächst einen Kreis zeichnen. Dieser repräsentiert 100% der Gesamtmenge. Indem du den Kreis nun in Sektoren unterteilst, kannst Teilmengen darstellen. Jeder Teil des Kreises repräsentiert eine Kategorie.
Eine Strichliste ist eine einfache Methode zur Zählung von Häufigkeiten. In einer Strichliste wird jedes Ereignis oder jede Beobachtung durch einen Strich oder ein Zeichen dargestellt. Normalerweise werden die Striche in Gruppen von fünf gemacht, wobei der fünfte Strich diagonal über die vorherigen vier gezeichnet wird. Dies ermöglicht ein einfaches Abzählen und soll Fehler bei der Zählung von Häufigkeiten vermeiden.
Typische Aufgabenstellungen in diesem Thema zielen darauf ab, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Diagrammen zu trainieren. Dazu gehört die Fähigkeit, Daten aus vorhandenen Diagrammen abzulesen und diese Daten zu interpretieren.
Umgekehrt kann es auch Aufgabe sein, aus vorhandenen Daten ein passendes Diafgramm zu zeichnen und die Daten dadurch anschaulich zu visualisieren.
Zum Umgang mit Diagrammen gehört immer auch der Umgang mit Tabellen. Die den Diagrammen zugrundeliegenden Daten werden meist in Tabellenform dargestellt. Die Schüler sollten deshalb auch üben, Daten in Tabellenform darzustellen.