Ihr Kind ist nun in der 4. Klasse und in den meisten Bundesländern geht damit die Grundschulzeit bald zu Ende. Es hat in der Grundschule im Deutschunterricht bereits zahlreiche wichtige Fähigkeiten erlernt.
Das flüssige Lesen von Texten sollte nun kein Problem mehr sein. Dazu gehören das Lesen und Verstehen von Büchern, Geschichten und Sachbüchern. Ermutigen Sie ihr Kind weiter viele Bücher zu lesen und regelmäßig eine Bücherei aufzusuchen. Das Lesen von Büchern ist eine sehr gute Methode um den Wortschatz, die Rechtschreibung und das Verständnis von Grammatik zu verbessern.
Grundschüler der 4. Klasse sind in der Lage, selbst Texte zu schreiben und sich Geschichten zu überlegen. Sie können grammatikalisch korrekte Sätze formulieren und kennen die Wortarten und Satzbaustrukturen.
Bezüglich der Rechtschreibung reduziert sich die Zahl der Rechtschreibfehler immer weiter. Häufig verwendete Wörter werden nun in der Regel fehlerfrei geschrieben.
Der Wortschatz ihres Kindes hat sich deutlich vergrößert und ihr Kind kann seine Gedanken und Ideen nun auch viel besser mündlich wiedergeben, an Diskussionen teilnehmen und Fragen stellen. Auch bei gesprochenen Texten kann Erzählungen folgen und wichtige Informationen aus dem gelesenen Text extrahieren. Die Grundschüler habenkreative Schreibfähigkeiten entwickelt und kann Geschichten, Gedichteund Berichte verfassen.
All diese Fähigkeiten sind nun Vorraussetzung für den Übergang zur weiterführenden Schule. Machen Sie sich in Ruhe mit den verschiedenen weiterführenden Schulen in ihrem näheren Umkreis vertraut. Überlegen Sie, welche der Schulen am besten zu ihrem Kind passt. Sie sollten ihr Kind nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern. Im Zweifelsfall ist es gut, auf die Empfehlung der Lehrkraft zu hören und dadurch die passende Schule auszuwählen.
Wichtig ist: Wenn der Abschluss der Grundschule von Eltern und Kind als Erfolg gesehen werden und eine positive Einstellung vorherrscht, wird sich das positiv auf das Befinden ihres Kindes und die Zufriedenheit auswirken.