Papa, warum heißt eigentlich „Tisch“ Tisch? Hat ihr Kind Sie auch schon einmal gefragt, wer eigentlich festgelegt hat, wie Dinge heißen? Wann und wie wurden die Wörter erfunden?
Die Antwort darauf ist noch so einfach. Viele Wörter haben ihren Ursprung in älteren Sprachen. Andere Wörter wurden von Fremdsprachen übernommen und angepasst.
Zusätzlich wurden diese Wörter dann oft noch im Laufe der Jahzehnte und Jahrhunderte verändert und beeinflusst. Manche Laute sind hinzugekommen, mache sind verschwunden.
Die Veränderung von Sprache war früher leichter und regionaler, da es weniger geschriebene Texte gab und mehr Dialekte gesprochen wurden. Die Menschen sind kaum gereist und oft beschränkte sich die Kommunikation auf Menschen, die im gleichen Dorf oder im näheren Umkreis wohnen. Selbst in benachbarten Dörfern wurden gelegentlich unterschiedliche Wörter gesprochen.
Auch die Bedeutung von einigen Wörtern hat sich im Laufe der Zeit verändert. Ein Wort konnte eine neue Bedeutung annehmen oder die ursprüngliche Bedeutung wurde erweitert. Die Menschen haben das mit den Wörtern gemacht, was ihnen praktisch und passend erschien.
Sprachen haben verschiedene Mechanismen zur Wortbildung, um neue Wörter zu schaffen. Durch Vorsilben und Nachsilben können neue Wörter gebildet werden. Mit dem Präfix „un-“ kann beispielsweise das Gegenteil eines Wortes ausgedrückt werden (z.B. „glücklich“ -> „unglücklich“). Die Kombination von Wörtern und die Ableitung von Wörtern durch Wortstämme sind weitere Mechanismen, wie sich im täglichen Umgang neue Wörter gebildet haben.
Erst durch die Errungenschaft neuer Technologie wurde eine einfache weltweite Kommunikation möglich, bei welcher ein einheitlicher Wortschatz und eine fest definierte Sprache von großem Vorteil ist. Medien haben nun eine große Reichweite, Menschen wechseln ihren Wohnort häufiger und sie reisen öfter. Aufgrund dieser Entwicklungen gibt es bei Sprache und Wörtern mittlerweile eine deutliche Tendenz zur Vereinheitlichung.
Wörter und Sprache sind also durch unzählige Faktoren im Laufe der Jahrhunderte entstanden und wurden angepasst und verändert, wie die Menschen es für passend und richtig hielten.