Im Grundschulalter (das betrifft das Alter von ca. 6 bis 12 Jahren) durchlaufen Kinder eine Vielzahl von Entwicklungsschritten. Diese sind sowohl kognitiver als auch sozialer, emotionaler und motorischer Netur. Für Eltern ist spannend zu beobachten, wie ihre Kinder selbstsändiger werden und ihren Charakter und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.
Kinder erwerben im Grundschulalter im Deutschunterricht grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten. Insbesondere die Fähigkeit zum flüsssigen Lesen wird weiter verbessert. Im Mathematikunterricht erlernen Kinder grundlegende Rechenfähigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Sie lernen, einfache mathematische Probleme zu lösen und logisch zu denken. Die Schüler schaffen es, sich über längere Zeiträume auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt deutlich zu.
Das Selbstvertrauen der Kinder entwickelt sich weiter. Grundschüler lernen, ihre eigenen Stärken und Schwächen besser einzuschätzen. Kinder können nun ihre eigenen Emotionen besser regulieren, ausdrücken und einschätzen. Das Verständnis für Regeln und Fairness entwickelt sich und Kinder können moralische Sachverhalte besser einschätzen.
Im Grundschulalter verbessern Kinder ihre Grobmotorik und Feinmotorik. Durch sportliche Aktivitäten können Sie Gleichgewicht, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer trainieren. Mit ihren Händen können sie präzisere Bewegungen ausführen. Dies zeigt sich beispielsweise in einer besseren Schreib- und Zeichenfähigkeit.
Der Wortschatz von Kindern im Grundschulalter erweitert sich kontinuierlich und sie lernen selbst ausgedachte Geschichten und Aufsätze zu schreiben. Durch die Beschäftigung mit Texten verbessern sie ihr Verständnis für Grammatik.
Grundschüler finden verstärkt Freundschaften und entwickeln soziale Kompetenzen, wie Empathie, Kooperation und Konfliktlösung. Grundschüler können schon klar und angemessen kommunizieren. Sie lernen, zuzuhören, ihre Meinung zu äußern und an Diskussionen teilzunehmen.