Grundschüler machen in der 3. Klassenstufe häufig bestimmte Rechtschreibfehler. Das ist ganz normal, da sie sich noch in der Phase des Schriftspracherwerbs befinden. Im folgenden listen wir einige typische Rechtschreibfehler auf, die bei Schüler der 3. Klasse häufig machen.
In der 3. Klasse schreiben Kinder häufig Wörter so, wie sie sie hören. Das nennt man „Lautgetreue Schreibweise“. Dadurch werden bestimmte Buchstaben oder Buchstabenkombinationen teils falsch verwendet. z.B. schreibt das Kind „fert“ statt „fährt“ oder „Tomahte“ statt „Tomate“.
Schüler der 3. Klasse vergessen manchmal, Substantive, Satzanfänge und Eigennamen groß zu schreiben oder schreiben Wörter, die klein geschrieben werden sollten, fälschlicherweise groß. Um die Groß- und Kleinschreibung zu lernen ist es sehr wichtig, dass Kinder die Wortarten lernen, also Substantive von Verben und Adjektiven unterscheiden können.
Kinder im Grundschulalter verwechseln oft Wörter, die ähnlich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen und Schreibweisen haben. Beispiele: „dass“ und „das“, „wieder“ und „wider“ oder „seit“ und „seid“.
Oft haben haben Grundschüler auch noch Schwierigkeiten, zusammengesetzte Wörter korrekt zu schreiben. Sie trennen sie fälschlicherweise oder schreiben sie zusammen, obwohl sie getrennt geschrieben werden müssten. z.B. „Schulhof“ statt „Schul Hof“ oder „ein bisschen“ statt „einbisschen“.
Schüler der 3. Klasse können manchmal die Umlaute „ä“, „ö“ und „ü“ mit den Grundvokalen „a“, „o“ und „u“ verwechseln. Sie verwenden die Umlaute falsch oder vergessen sie ganz, z.B. „Maus“ statt „Mäuse“ oder „schon“ statt „schön“.
Im Deutschen gibt es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Plural zu bilden. Dabei passieren häufig Fehler und Schülerinnen und Schüler in der 3. Klasse entscheiden sich für die falsche Pluralform. Beispiele: „Häusern“ statt „Häuser“ oder „Kinder“ statt „Kindern“.
Eine weitere Schwierigkeit ist die Verwendung von s-Lauten. Dabei werden oft die s-Laute „s“, „ss“ und „ß“ verwelchselt, also z.B. „Fuß“ statt „Fuss“ oder „essen“ statt „eßen“.
Auf Klassenarbeiten.de und Schlaukopf.de finden Sie viele Übungen um genau diese Rechtschreibschwierigkeiten zu trainieren.